SIGNAL TO TRUST

Golden Armour CD

Seit 1999 existiert das in den "Twin Cities" (St. Paul und Minneapolis) ansässige Label Modern Radio bereits, 36 Releases sind bis dato zu verzeichnen, und Labelgründer Tom Loftus bezeichnet es als seine Intention, die lokale Szene zu dokumentieren.

Mir scheint, da hat jemand Dischord als Vorbild auserkoren, und diesen Eindruck bestätigen SIGNAL TO TRUST aus Minneapolis sowohl musikalisch wie optisch. Wunderschön anzusehen und auch haptisch angenehm ist das Faltbooklet, das die CD umhüllt, mit Gold als Schmuckfarbe, und wer mir angesichts so einer Verpackung was davon erzählen will, dass die Zukunft von Musik in der Loslösung von physischen Tonträgern liege, der kann sich ja auch statt der echten Mona Lisa einen LCD-Flatscreen mit selbiger darauf anschauen, macht dann ja wohl auch keinen Unterschied aus.

Was nun die Musik anbelangt, so erinnern mich SIGNAL TO TRUST auf ihrem zweiten Album - das Erste erschien vor vier Jahren auf dem selben Label - immer wieder an FUGAZI und SHUDDER TO THINK, aber auch SONIC YOUTH, und in Ergänzung führt das Label als Einfluss ausübend noch WIRE und erstaunlicherweise die CHAMELEONS an.

SIGNAL TO TRUST spielen somit wunderbar zeitlosen Post-Punk-Indierock mit sehr dichtem, druckvollem Gitarrensound, der vor allem an die erwähnte New Yorker Bandlegende erinnert, insgesamt angenehm unaufgeregt ist und der einfach rundum sympathisch ist.

Ein Geheimtip sozusagen. (50:30) (8)