STNNNG

Fake Fake CD

Neben SIGNAL TO TRUST erreichte mich mit "Fake Fake" von STNNNG (die man "Stunning" ausspricht) eine weitere exzellente CD auf dem in Minneapolis ansässigen Modern Radio-Label. Und obwohl die Vorbilder eigentlich auf der Hand liegen, im Info genamedroppt wird, komme ich erst nach drei Songs drauf, woran mich das hier erinnert: ganz klar NOMEANSNO.

Der schnarrende Bass, die fiebrige Gitarre, der Sprechgesang, das komplexe Schlagzeugspiel, all das scheint schwer von den Kanadiern beeinflusst zu sein, doch keine Sorge, STNNNG sind keine simple Kopie und nicht ohne Grund gut mit SHELLAC befreundet, waren sicher nicht zufällig mit THE FALL, THE EX und MELT-BANANA auf Tour, und dass man auch Platten von JESUS LIZARD in Ehren hält, kann man durchaus erkennen.

Dazu kommt dann noch eine gute Kante extremer "Frickelcore", also Bands des Kalibers SACCHARINE TRUST oder MINUTEMEN, die in den goldenen Zeiten von SST die Hörgewohnheiten der Hardcore-Community herausforderten.

Der Trick bei grundsätzlich ja immer sehr anstrengender Musik dieses Typus' ist jedoch, trotzdem eine Art "Groove" zu haben, zu kicken - und das schaffen STNNNG, wie ihr Label aus Minneapolis, auf ganzer Linie.

"Fake Fake" ist somit kein verkopftes, sondern ein bei aller Kantigkeit enorm mitreißendes Album (übrigens das zweite des Fünfers), das ich jedem Verehrer oben erwähnter Bands nur empfehlen kann.

(32:31) (9)