SHYS

Astoria CD

Da für eine US-Band die Aussprache ihres Namens in einem entfernten, exotischen Land wie Deutschland ziemlich egal sein kann, wird sie es auch kaum interessieren, dass der dort, ganz normal ausgesprochen, leider recht (b)anal klingt.

Sei's drum, THE SHYS aus Los Angeles sind in den USA zwar auch noch nicht die Durchstarter, doch ist da ihr Album schon seit Juli 2006 raus, während es in Deutschland erst mit acht Monaten Verspätung zu haben ist - mal wieder eine seltsame Veröffentlichungspolitik.

Die US-Presse, die offensichtlich nicht davor gefeit ist, reichlich voneinander abzuschreiben, wurde nicht müde, die STOOGES als großen Einfluss der mit einem Schnitt von 22 Jahren noch recht jungen Band zu benennen.

Ich aber kann hier keine Spur vom rauh-brachialen Sound von "The Stooges" und "Funhouse" entdecken, aber dass die Herren OASIS schätzen, THE CLASH ("Astoria") und die ROLLING STONES, das ist unüberhörbar.

Was der Vierer auf "Astoria" abliefert, ist nicht neu, alles andere als sensationell, eine Spur zu glatt, aber alles in allem doch solide, ein klassisches Rock'n'Roll-Album, das ich auf jeden Fall jeder einzelnen Emo-Boyband da draußen vorziehe - und dem lahmen neuen KAISER CHIEFS-Album ziehe ich "Astoria" allemal vor.

(36:41) (6)