VEGA4

You And Others CD

Ist es ein Effekt selektiver Wahrnehmung oder taucht der Name des Produzenten Jackknife Lee in letzter Zeit deshalb so oft auf, weil er derzeit einer der angesagtesten Produzenten ist? U2, SNOW PATROL, KASABIAN, BLOC PARTY und aktuell die EDITORS sowie eben VEGA4 vertrauen auf den Rat dieses Mannes, der sich damit auf elegisch-gefühlige Klänge spezialisiert zu haben scheint.

VEGA4s Debütalbum, das 2002 erschienene "Satellites", ging seinerzeit völlig an mir vorbei, aber wer sich mit dem Nachfolger fünf Jahre Zeit lässt, muss ja beinahe wieder von vorne anfangen.

Deshalb: Mut zur Lücke. Die 1999 gegründete multinationale Formation (Brite trifft Ire trifft Neuseeländer trifft Kanadier) jedenfalls weiß von Anfang an zu gefallen, sind die elf Songs doch exakt in der Schnittmenge von EDITORS und COLDPLAY angesiedelt.

Klar, die Brillanz einer COLDPLAY-Hymne erreichen VEGA4 nicht, auch nicht die JOY DIVISION-Dramatik der EDITORS, denn dazu sind sie oft einfach eine Spur zu seicht, zu radiotauglich, aber den positiven Gesamteindruck von "You And Others" trübt das nur leicht.

Solange Großbritannien als Standard solche Bands hervorbringen kann, während Deutschland nur JULI, SILBERMOND und TOKIO HOTEL aufbietet, mache ich mir um den Pop-Standort UK keine Sorgen: Felix Britannica! (49:39) (7)