Reviews : FEHLFARBEN / Handbuch für die Welt CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FEHLFARBEN

Handbuch für die Welt CD

Format: CD

v2music.com


Willkommen im Hier und Jetzt, FEHLFARBEN. Bis zu "Knietief im Dispo" war alles noch beim Alten in Düsseldorf: Die in wirklich jedem Artikel über Peter Hein erwähnte Beschäftigung desselben bei Xerox bestand noch, und damit die Legende, die sich darum rankt, dass Hein einst nach dem ersten, legendären Album "Monarchie und Alltag" seines Jobs wegen aus der Band ausstieg.

2003 sah das anders aus, die hässliche Fratze des Kapitalismus zeigte sich auch im Xerox-HQ in Neuss, wo die langjährigen Mitarbeiter zu Hunderten auf die Straße gesetzt wurden, um das Versagen der Manager zu kompensieren, und es war plötzlich vorbei mit der Legende um Janie Jones.

Und es kommt noch dicker: Mittlerweile ist es sogar vorbei mit der Dualität von Hein und Düsseldorf: Wien heißt die neue Heimat. Und dann ist da dieses neue Album, das zweite seit der Reunion von 2002, denn die Tribut-Platte "26 1/2" von Anfang 2006 zählt ja nicht so richtig.

"Handbuch für die Welt" ist der Titel, nicht "Das Handbuch für die Welt", nicht "Ein Handbuch für die Welt", weder bestimmter noch unbestimmter Artikel. Ein Welterklärungs-, einWeltverstehensplan - ? Womöglich, denn von Herrn Hein lässt man sich die Dinge gerne erklären, und schon rein vom Mithören, ohne Zugriff auf gedruckte Texte, ist dieses Album wieder voll von wundervollen Zeilen und Zitaten für das innere Poesiealbum, und man verspürt eine unbändige Wut auf all die unfassbar stumpfsinnigen Dünnbrettbohrern, die seit ein paar Jahren als die deutsche Popelite gelten, ja man möchte Heins Texte auswendig lernen, sie als scharfes Schwert den Schwachsinnigen der Welt entgegenschleudern, mit wachsender Wut, bis sie dich abführen, mit Schaum vor dem Mund - und dem Wissen darum, trotzdem nichts erreicht zu haben gegen die Schwätzer von TOMTE und KETTCAR bis zu JULI und SILBERMOND.

Und ein Peter Hein, der darf als (Ex-)Düsseldorfer in "Das schöne Herz" auch ein Heine-Gedicht rezitieren, ohne dass man sich wünscht, ein Blitz aus heiterem Himmel möge herniederfahren, den Barden zu vernichten.

Aus zwölf Liedern besteht das Handbuch, mit dem federnden, tanzbaren "Politdisko", dem mitreißenden "Teufel in Person", dem MONKS-Tribut "We do wie du" sind allein drei Titel herausragend, und wo "Knietief im Dispo" noch ein kleines bisschen von Nostalgie leben musste, sind die FEHLFARBEN mit "Handbuch für die Welt" in der Gegenwart angekommen und unglaublich relevant, wobei "relevant" leider ein furchtbares, aber an dieser Stelle unersetzbares Wort ist.

(39:46) (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #71 (April/Mai 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NORTH ALONE

NORTH ALONE stehen für tolle, unerwartet international klingende, eigenständige Songs im Spannungsfeld von Punkrock, Heartland-Punk und Acoustic-Punk. Und das knattert, laut INGO DONOT, mit Fullband im Pit genau so gut wie als Duo-Akustikshow am ... mehr