DOORS

The Very Best Of The Doors 2CD

Unter meinen ersten 10 LPs fand sich einst auch eine Doppel-LP-Best Of-Compilation der DOORS, Jahre bevor ich meine erste Punk-Platte besaß. Ich hatte damals in der Plattensammlung meines Onkels den Soundtrack zu "Apocalpse Now" gefunden, und ohne den Film gesehen zu haben, begeisterte mich allein schon die Musik dazu, und der zentrale Song ist natürlich "The End" von den DOORS.

Als ich den Film dann gesehen hatte - für mich das erschütterndste Statement gegen den Krieg -, war mein Interesse für die DOORS erst recht erwacht, und so erstand ich diese Doppel-LP, ohne mir allerdings jemals ein reguläres Album der Band um die "Stirb jung und werde unsterblich"-Ikone Jim Morrison zu kaufen.

Banausenhaft? Mag sein, aber bis heute reicht mir von jener Band, deren 1971 nach nur sechs Jahren Bandgeschichte gestorbener Frontmann seinerzeit die gleiche Wirkung hatte wie auf spätere Teenie- Generationen ein gewisser Kurt Cobain, eine Best Of-Zusammenstellung.

Die in verschiedenen Ausstattungsvarianten vorliegende aktuellste Doppel-CD wurde aus den jüngst neu aufgelegten remixten Versionen der sechs Studioalben zusammengestellt, und ganz klar, sie gehört in jeden guten Haushalt, in dem bislang noch nichts von den DOORS vorhanden ist.

"Break on through" ist der Opener, an dritter Stelle folgt die exzellente Interpretation des "Alabama Songs" aus der Dreigroschenoper, "Light my fire" kennt sowieso jeder, "Crystal ship" und "People are strange" sind ebenfalls Favoriten, "The End" in der "full version" erwähnte ich bereits eingangs, und "When the music's over" schließt CD 1 ab.

Auf der zweiten CD dann das exquisite "Riders on the storm", "Waiting for the sun" und natürlich der Überhit "L.A. woman". Egal, wie peinlich der ganze Kult auch sein mag, den ewiggestrige und Neo-Hippies bis heute um Jim Morrison veranstalten (bis heute pilgern die auf den Pariser Père Lachaise-Friedhof zu dessen Grab ...), wie überflüssig die Reunion vor einigen Jahren war, die Songs der DOORS sind absolute und ewige Klassiker - zumindest für mich.