ROLLINS BAND

Get Some Go Again CD

Henry Rollins ist zurück! Und wie! So ein Comeback hätte ich ihm nach seinem uninspirierten 97er Werk "Come In And Burn" ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig zugetraut. Tja, so kann man sich täuschen.

Der eiserne Heinrich hat anscheinend selber gemerkt, dass er sich mit seiner letzten Platte in die künstlerische Sackgasse manövriert hat. Die Konsequenz: Alle Mitmusiker wurden ausgewechselt - die alte Band ging.

Dafür stiegen drei junge Burschen in die ROLLINS BAND ein, die fast schon seine Söhne sein könnten. MOTHER SUPERIOR heißt ihre ursprüngliche Combo, die aber nicht mit der gleichnamigen schwedischen Band zu verwechseln ist.

Und nun zur entscheidenden Frage: Was hat diese drastische Veränderung im Line-up bewirkt? Eine ganze Menge! Mit "Get Some Go Again" haben Henry Rollins und seine Jungs ein erfrischendes Werk vorgelegt, das wirklich rockt - man höre sich bloß mal "Illumination", "Get Some Go Again" oder die THIN LIZZY-Coverversion "Are You Ready?" an.

Auffällig ist dabei, dass sich der Trend zum kompakten Dreiminutensong noch verstärkt hat - zehnminütige Endlossongs wie noch zu "End Of Silence"-Zeiten (1992) sind ja schon längst vorbei, aber die ROLLINS BAND kommt im Jahre 2000 stärker auf den Punkt als je zuvor.

Feine Sache, das!