V.A.

D-I-Y Do It Yourself CD

Diese Compilation trägt den wunderschönen Untertitel "The Rise Of The Independent Industry After Punk", und was nach dem ersten Lesen in Kombination mit dem Heimwerker-Begriff "Do-It-Yourself" wie ein Oxymoron klingt, erweist sich bei genauerer Betrachtung als ebenso provokantes wie zutreffendes Statement, das aber in den Linernotes nicht weiter interpretiert wird.

Zumindest vom heutigen Standpunkt aus muss man aber eingestehen, dass aus den simplen Anfängen wie etwa dem New Hormones-Label der BUZZCOCKS, die so ihrer erste Single in Eigenregie veröffentlichten, heute ein Hunderte Millionen Dollar schweres weltweites Geschäft geworden ist, in dem die größten Player nicht anders agieren als seinerzeit die damals noch zahlreichen, nicht zu drei Megakonzernen fusionierten Majors, die so genannte "Industrie".

Doch auch wenn die großen Bands der frühen Punk-Szene, sowohl THE CLASH wie SEX PISTOLS, nie "independent" waren, so entstand doch schon sehr früh und vor allem nach den Erfahrungen der ersten Bands mit der etablierten Musikindustrie ein alternatives Netzwerk aus Labels, Plattenläden, Vertrieben, Studios und Veranstaltungsorten - gerade auch nachdem die erste Welle Punkrock abgeebbt war.

Dieses Phänomen will Soul Jazz Records mit dieser Compilation dokumentieren und hat sich dafür Bands, Songs und Releases ausgesucht, die einst Pionierarbeit leisteten. Den Anfang machen die bereits erwähnten BUZZCOCKS, gefolgt von der Schweizer All-Girl-Band KLEENEX, SWELL MAPS, GLAXO BABIES, THROBBING GRISTLE (die auf Industrial Records unter anderem CLOCK DVA, LEATHER NUN und CABARET VOLTAIRE veröffentlichten), SCRITTI POLITTI (die eng mit Geoff Travis Plattenladen und später Label und Vertrieb Rough Trade verbunden waren/sind), ICON A.D.

(als Vertreter der Anarchopunk-Szene) und RED LORRY YELLOW LORRY. Ein ebenso interessantes wie fragmentarisches Compilation-Projekt mit lesenswerten Linernotes zu jeder einzelnen Band. (78:20) (8)