GUN CLUB

Fire Of Love DVD

Klar, von seinen Lieblingsbands nimmt man in der Regel alles, was man kriegen kann, und wenn das Videomaterial von Anfang/Mitte der Achtziger nicht heutigen HD-Maßstäben entspricht, wer will das beklagen? Ärgerlich wird es allerdings bei Produktionen wie dieser: Der Konzertmitschnitt von Jeffrey Lee Pierce' GUN CLUB vom Dezember 1983 im legendären Hacienda-Club in Manchester leiert doch tatsächlich in den ersten Minuten! Ich schätze mal, mit etwas Einsatz von Digitaltechnik hätte man diesen Makel ausmerzen können, und dass Ton- wie Bildqualität hier wie im zweiten Mitschnitt (Madrid, 1985) eher 4- sind, darüber reden wir gar nicht erst.

Oder doch? Wer im Zeitalter moderner LCD-Technik nicht mehr weiß, was "grobkörnig" bedeutet, bekommt hier eindrucksvoll Nachhilfeunterricht erteilt. Suboptimal nenne ich das, was auch für den Ton gilt (beim TV-Auftrittsmitschnitt aus Spanien ist er etwas besser).

Inhaltlich freilich gibt es nichts zu meckern: Jeffrey war auf dem kreativen Höhepunkt, bei Liedern wie "Walking with the beast", "The fire of love", "Death party" oder "Sex beat" läuft es einem kalt den Rücken hinunter, und es ist beeindruckend, wie perfekt eingespielt die Band in diesen Jahren war, als die faszinierende Goth-Queen Patricia Morrison noch zum Line-up zählte.

Sehr lustig dann das TV-Interview: Die Moderatorin stellt hartnäckig unglaublich dumme, abwegige Fragen - auf Spanisch - und die Band antwortet nach Übersetzung auf Englisch totalen Bullshit.

Großartig! (6)