MAN OR ASTRO-MAN?

The Bomb! DVD

Ihre große Zeit war die zweite Hälfte der Neunziger: Da waren die aus Alabama stammenden MAN OR ASTRO-MAN? die unangefochtenen Helden der Surf-Szene, weil sie mit extremer Liebe zum Detail im Jahresrhythmus neue Alben veröffentlichten, dazwischen zig Singles und Compilation-Tracks, und weil ihre Bühnenshow mit Projektionen alter SciFi-Movies sowie ihr Spaß an Verkleidung sowie die Anonymität ihrer Mitglieder, die nur unter ihren Stagenames bekannt waren, das dröge instrumentale Musizieren so vieler anderer Surf-Combos locker toppte.

Sie waren ständig auf Tour, doch 2001 war dann der Ofen aus - und bis zum Auftritt auf dem Touch & Go-Festival im September 2006 galten sie als endgültig aufgelöst. Ob das nicht doch der Fall ist, wird sich erweisen, bis dahin tröstet man sich mit diesem Live-Video, das bereits am 2.

September 1994 im schottischen Edinburgh gefilmt wurde. Im Gegensatz zu so manch anderer Cherry Red-DVD ist hier das Cover das Schäbigste, der Mitschnitt selbst überzeugt durch völlig okaynen Sound und gute Bildqualität, man filmte mit drei Kameras und die Bildregie ist auch in Ordnung, so dass die ganze Sache bei einer Spielzeit von 55 Minuten ohne jeden Bonus durchaus Spaß macht.

(6)