FAILSAFE

What We Are Today CD

Diese fünf jungen Buben aus Manchester veröffentlichten 2006 dieses Debütalbum, das ihnen auf der heimischen Insel zu beachtlichen Erfolgen verhalf. Da waren einige Magazine, die "What We Are Today" zum Album des Jahres krönten.

Und darauf folgten zahlreiche Shows, welche die Jungs unter anderem in das Vorprogramm illustrer Acts wie der BOUNCING SOULS oder ANTI-FLAG brachten. Die englische Presse mag zwar - das ist kein Geheimnis - etwas vorschnell mit Krönungen wie der zum Album des Jahres sein.

Doch man muss FAILSAFE lassen, dass sie hier in 14 Songs durchweg hohe Qualität beweisen. Die Band spielt engagierten, melodischen Punkrock, der an etwas sauber produzierte LAWRENCE ARMS, frühere NUFAN oder auch melancholischere TEN FOOT POLE erinnert.

Ihre persönlichen, sozial angehauchten Texte passen überdies sehr gut zu ihrem Sound. Mit diesem Rerelease des Debüts der Band via Rough Trade darf man hoffen, dass FAILSAFE auch in der deutschen Szene bekannter werden.

Die Band jedenfalls bringt alle Voraussetzungen mit sich: Gute Songs, einen frischen Punksound, Etwas-zu-sagen-haben und nicht zuletzt eine ordentliche Menge Energie. Ich freu mich auf die Deutschlandtour! (53:24) (8)