JESSE SYKES & THE SWEET HEREAFTER

Like Love Lust CD

Schon wieder ewig her, dass ich das erste Album von Jesse Sykes hier mal besprochen habe, vor drei Jahren gab es eine weitere Platte und jetzt das dritte Album "Like Love Lust", wo sich Sykes erneut als eigenwillige Singer/Songwriterin präsentiert.

Gesanglich klingt Sykes wie Margo Timmins von den COWBOY JUNKIES nach einer Behandlung der Stimmbänder mit Schmirgelpapier und auch musikalisch ist "Like Love Lust" mit seinen ins Psychedelische abdriftenden Midtempo-Nummern nicht weit von den COWBOY JUNKIES entfernt.

Eine durchaus originelle und schön instrumentierte Platte mit deutlichen Neil Young-Referenzen, die ein ähnliches Problem wie einige Werke der Junkies besitzt, dass sie sich nämlich etwas zu behäbig dahinschleppt und den Songs manchmal echte Höhepunkte fehlen.

Und so wie ich keinerlei Ahnung mehr habe, wie denn das 2002er Debüt "Reckless Burning" eigentlich klang, so werde ich auch bei "Like Love Lust" sicher wenig Erinnerungswürdiges im Gedächtnis behalten, außer dass die Platte gerade im Moment eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugt.

(6)