RTX

Western Xterminator CD

Das gesamte musikalische Universum der beiden Ex-PUSSY GALORE-Mitglieder Neil Hagerty und Jennifer Herrema war mir schon immer etwas suspekt und so konnte ich mich höchstens mal vereinzelt für deren Band ROYAL TRUX erwärmen.

Nachdem ROYAL TRUX so nicht mehr existieren, hat Herrema als RTX nach dem wirklich sehr guten Album "Transmaniacon" unter diesem Namen eine weitere Platte aufgenommen, die ein wenig in die Kategorie "back to the roots" gehört.

Eine ziemlich geradlinige Angelegenheit, wo Herrema einem grundsätzlich nicht wirklich überraschenden Schweinerock huldigt, der allerdings auch nicht ohne diesen kaputten, drogenverschleierten Touch auskommt, den man auch von ROYAL TRUX kennt.

"Western Xterminator" klingt für Herrema-Verhältnisse allerdings gewöhnlicher, als es der Platte gut tut, deren bratziger Noiserock zwar durchaus okay geht, aber vielleicht doch eine Prise mehr Exzentrizität hätte vertragen können, wahrscheinlich das Schlimmste, was man über einen wandelnden Junkie-Albtraum wie Herrema sagen kann.

(5)