LOS BANDITOS

Beatodyssee CD

Die ostdeutsche Beat-Institution hat wieder zugeschlagen. Die LOS BANDITOS kommen auch im Jahr 2007 mit einem neuen Album um die Ecke. Doch bevor es soweit war, trieb es die Band durch unsere osteuropäische Nachbarschaft durch Polen, das Baltikum, Finnland und Russland.

Dort tourte die Band nämlich im letzten Jahr unter scheinbar abenteuerlichsten Bedingungen. Und hat sich inspirieren lassen. Von der Kultur, der Landschaft, den Menschen dort und ihrer Musik.

Und so finden sich diesmal vermehrt osteuropäische Folklore-Einflüsse in ihren Stücken wieder. Alles natürlich nach wie vor verpackt im alt bewährten LOS BANDITOS-Soundgewand. Hier treffen immer noch 60er Beat und Surf auf Rock und Pop, oder wie die Band selber sagt "Fernseh-Frank-Duval-Klänge und Bliep-Sounds für das 26.

Jahrhundert". Fast durchgängig instrumental werden die Lieder vorgetragen, die so klangvolle Titel haben wie "Zuckerfee aus Warschau", "Im Nebel der Wolga", "Jaroslavl Beat Komet" oder "Tetris in Nizhnij Novgorod".

Das muss man erstmal verdauen. Und sich dann der großartigen Musik der LOS BANDITOS hingeben und eine wild durchtanzte Beat-Party feiern. Die Band war schon immer gut, jetzt haben sie sich endgültig selbst übertroffen.

Mit "Beatodyssee" haben sie nun internationale Standards weit überschritten. Denn gerade wenn die Melancholie Einzug in die Musik findet, wird die herausragende Stellung der Band deutlich.

Das schafft nicht jeder. (9)