CLAUDIUS

Angel For Us CD

CLAUDIUS ist mit vollem Namen Claudius Rieth, geboren in Lima, Peru und mit elf Jahren übergesiedelt in die Nähe von Hamburg und nun wohnhaft in Santiago de Chile. Die Arbeit in Bands reizte nicht lange, und so ist "Angel For Us" allein das Werk von Herrn Rieth, eigentlich schon 2004 fertig gestellt, aber erst jetzt verwirklicht durch das kleine Frankfurter Label.

Wer bei einem Solokünstler zwangsläufig mit Singer/Songwriter-Kram rechnet, der wird diesmal enttäuscht. Das Album ist eine äußerst stimmungsvolle Mischung aus allen möglichen Stilen. Einigen Songs hört man an, dass Claudius Rieth ausgebildeter Pianist ist, ansonsten wird der Bogen gespannt zwischen lässig-traurigen Popsongs, ranzigen Rocksongs und experimentellen Kollagen.

Dazwischen flackern alle möglichen Stile auf, von tanzbaren Einlagen bis hin zu tangoartigen Piano-Versatzstücken. Die Songs sind nicht alle bedingungslos hörbar, und vor allem Claudius' monotoner, genölter Gesang verleidet einem vieles, aber spannend ist "Angel For Us" allemal.

(50:56) (7)