DEAR AND THE HEADLIGHTS

Small Steps, Heavy Hooves CD

Von Equal Vision habe ich etwas anderes erwartet als das! DEAR AND THE HEADLIGHTS sind noch ganz neu beim Label und überhaupt gibt es die Band als solche noch gar nicht so lange. Das Debüt ist dennoch das Ergebnis langer Arbeit und klingt demnach nicht wie ein enthusiastischer, aber unbeholfener erster Gehversuch.

Im Gegenteil versprühen die Songs eine Abgeklärtheit, die man boshafterweise mit Belanglosigkeit gleichsetzen könnte. Wenn die Songs nicht so gut wären. Bis auf das unheimlich peinliche "Hallelujah" sind nämlich keine Aussetzer dabei, aber immerhin ein paar richtige Hits, wie etwa der Opener "Oh no!".

Musikalisch bewegt man sich mit dem Begriff College-Rock auf der sicheren Seite, und damit widersprechen DATH dem Bild, das man von Equal Vision wegen ihrer vielen lauten Bands hat. Wenn mir beim Hören nicht ständig das Bild von ausgelutschten Altrockern wie PEARL JAM im Kopf herumspuken würde, dann wäre der Eindruck durchaus noch positiver.

(53:13) (7)