DOLOREAN

You Can't Win CD

Achtung, nicht verwechseln mit DELOREAN. Wer auf DOLOREAN steht, der käme mit der Hektik der Spanier nicht zurecht. Die Band mit "O" jedenfalls besteht um Mastermind Al James aus Portland, der vor ein paar Jahren aus seinem Soloprojekt kurzerhand seine Hauptband gemacht hat.

Gut, dass es eine Band ist, sage ich, denn sonst hätte man sie womöglich zu den Singern/Songswritern ins Regal gestellt und ihr nicht die nötige Beachtung geschenkt. Slowcore ist wohl der Fachbegriff für diese Art von Musik.

Extrem ruhig gehen DOLOREAN auf ihrem dritten Album zu Werke, mischen Folk, Lagerfeuerromantik und ein wenig Country zu einem unprätentiösen Stück Musik zusammen. Viele Solokünstler sind solche, die sich außerhalb ihrer Band präsentieren wollen und die Akustikgitarre als Kontrast und Selbstzweck einsetzen.

An Slowcore gefällt mir dagegen, dass Musiker wie Al James Stille musikalisch umsetzen wollen und dafür die Instrumente benutzen, die sich dafür anbieten. Tatsächlich ein völlig anderer Ansatz, der aber den feinen Unterschied macht.

Das Klischee von der Rotweinplatte bediene ich jetzt mal nicht, dafür mache ich mir stilvoll eine Flasche Whiskey auf. Das passt auch super zusammen. (40:49) (7)