MADELEINE

The City Is A Story About People CD

So schnell kann's gehen: Um den Vorgänger "Boy = Man" kümmerte sich noch das englische Label Engineer, diesmal veröffentlichen MADELEINE aus Bonn wieder in Eigenregie. Und wie auch schon auf vorangegangenen Demos und Alben muss ich die Lobeshymne einfach weiter komponieren: Die Band ist "nur" eine Popband, aber die Songs, die sie schreibt, die sitzen einfach.

Keine Ahnung, wie man sowas nennt. Eine Gabe? Ein gutes Händchen? Sympathisch kommen die fünf rüber, man kauft ihnen eben ab, was sie tun. Und das sage ich an einer Stelle, an der Referenzen wie COLDPLAY, alte RADIOHEAD und Ähnliches gar nicht mal gut ankommen.

Warnende Worte nur für Folgendes: Seicht im positiven Sinne waren die Songs schon immer, manchmal laufen sie auf "The City ..." aber Gefahr, ins Banale abzurutschen. Das komplette Album gibt's übrigens ausschließlich auf der Band-Homepage zum kostenlosen Download, womit MADELEINE quasi die Zukunft des Musikvertriebs vorwegnehmen.

(33:58) (7)