TED LEO & THE PHARMACISTS

Living With The Living LP/CD

In meiner Playlist habe sich dieses Album als "Enttäuschung der Ausgabe" deklariert. Harter Tobak, ich weiß. Aber dennoch möchte ich es einfach mal so stehen lassen, da in diesem Falle das bei meinen Rezensionen ungern verwendete Werkzeug "Benotung" ausnahmsweise doch Hinweis sein kann und soll, wie herausragend die hier besprochene Platte gegenüber anderen Veröffentlichungen in diesem Fanzine doch ist.

Eine (sehr subjektive und persönliche) Enttäuschung ist "Living With The Living" nämlich lediglich im direkten Vergleich mit dem vorangegangenen Tonträger "Shake The Sheets", der meiner bescheidenen Ansicht nach eine der Veröffentlichungen des Jahres 2005 war.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass die bei weiteren Veröffentlichungen eines Künstlers stets lautstark geforderte Weiterentwicklung bei "Living With The Living" hörbar stattgefunden hat.

Allerdings scheint mir diese Änderung der Marschrichtung zwecks Vermeidung von Vorwürfen wie "kopieren sich selbst" und "bleiben bei ihren Leisten" in diesem Falle für meinen Geschmack ein wenig zu gewaltsam erzwungen.

Zumindest klingt es für mich so. Die Aneinanderreihung sehr eingängiger, homogener Hymnen mit Gute-Laune-Faktor 100 wurde bei diesem Album ein wenig vernachlässigt. Absicht, vielleicht um zu beweisen, dass man noch mehr kann, noch kreativer und noch facettenreicher ist, als gemeinhin angenommen werden durfte.

Alles in allem, ich wiederhole mich bewusst, jedoch ein herausragendes Album des begabtesten Songschreibers aus dem "Indie mit politischem Punk-Background"-Universum, das der megasympathische Ted Leo mit seinen Freunden, den Pharmazeuten, da in den Erste-Hilfe-Kasten gezaubert hat.

Und bei akuten Beschwerden, wie zum Beispiel Langeweile durch Mangel an entdeckenswerten Novitäten, Mangelerscheinungen durch den zunehmend seltener werdenden Konsum stimmlich besonders begabter Barden und auch sonst, fast immer wenn und egal wo der Schuh dich drückt, Musikfreund: TED LEO & THE PHARMACISTS, drei mal täglich ...

Ich schwöre darauf! Lindert bereits bei der ersten Einnahme spürbar all die angeführten Wehwehchen und viele andere mehr. Also gibt es hier und heute 6 Punkte für die Platte, einen für den tollen Typen am Mikro und einen, weil die letzte Scheibe mir eine satte 9 wert gewesen wäre und diese hier objektiv gesehen wirklich kaum merklich dahinter zurückbleibt.

(8)