RWAKE

Voices Of Omens CD

RWAKE aus Arkansas sind in vielen Belangen eine außergewöhnliche Band, besteht das Sextett doch aus vier Brüdern und einem Geschwisterpaar, das aus Langeweile 1997 zusammen zu jammen begann. Im Laufe der Zeit entstand ein dreckiger Bastard aus drogengeschwängertem psychedelischem Metal, Southern Rock und zähen Sludge-Sounds Marke NEUROSIS oder EYEHATEGOD.

Die Bandbreite von "Voices Of Omens" reicht von eben jenen über akustische, mittelalterlich angehauchte Gitarrenparts zu dichten depressiven Soundwällen, die durch den mehrstimmigen verzweifelten Gesang in ihrer Hoffnungslosigkeit noch unterstrichen werden.

Zum Vergleich fallen mir noch Bands wie die großartigen DEADBIRD oder DESOLATE VOID ein, die mit ihrem zähem Heavy Rock-verseuchten Endzeitszenarien in dieselbe Kerbe schlagen. Mit ihrer nunmehr dritten LP sind RWAKE bei Relapse gelandet, was der Band hoffentlich den wohlverdienten Anschub geben wird.

Ich hoffe doch sehr, dass die sechs mal den Weg nach Europa finden. (59:08) (9)