SURROGAT

Rock CD

Der Titel sagt hier diesmal ganz eindeutig an, was das Berliner Trio im Sinn hat. Hier wird die klassische Trio-Instrumentierung dermassen verdichtet, die Energien gebündelt und inhaltliche Aussagen auf prägnanten Kernsätze reduziert, dass es scheppert.

"Rock" rockt, ist ständig in Bewegung und scheint vor lauter konzentrierter Energie kurz vor der Explosion zu stehen bzw. platzt schier aus allen Nähten. Doch die wird auch ebenso hoch konzentriert wieder freigesetzt, wodurch es einem wirklich schwer fällt, beim Hören dieser Platte einfach nur still dazusitzen.

SURROGAT schaffen mal wieder den Balanceakt zwischen extrem beschleunigter SHELLACscher Energie und einem durchaus intellektuellem Umgang mit deutscher Sprache. SURROGAT sind die wahrscheinlich beste Band der Welt, so steht es im Info, und das glaube ich sofort auf Wort.