SOUL SOUND DAY

Tomorrow The World MCD

"SOUL SOUND DAY is a thrash metal band!" Dem finnischen Trio scheint sehr daran gelegen, nicht in die falsche Schublade gesteckt zu werden. Auf jeden Fall wird man nicht müde, den eigenen Status auf dem Infosheet und diversen Websites einzufordern.

Und da man mit jener Spielart der harten Musik heutzutage nicht gerade die Massen in Wallung versetzt, scheinen hier echte Überzeugungstäter am Werk zu sein. Das ist löblich, wenngleich in der praktischen Umsetzung dann doch nicht alles so Metal ist, wie gewünscht.

Schließlich fließt in alle drei Songs dieser EP doch die ein oder andere melancholische Punkrock-Note ein, die sie wohl ein bisschen von ihren Landsmännern MANIFESTO JUKEBOX abgeschaut haben.

In Verbindung mit dem eher kopflastigen, fast progressiven Thrash der Marke WRATHCHILD AMERICA ergibt das immerhin ein sehr eigenständiges Werk, wobei ein paar Mängel in Sachen Songwriting und vor allem beim grauslichen Gesang zu beheben wären.

Aber SSD sind ja noch jung und haben im beschaulichen Jyväskylä bestimmt genügend Zeit, jene abzustellen. (12:57) (5)