DAVID THOMAS & FOREIGNERS

Bay City CD

PERE UBU-Frontmann David Thomas erneut auf Solo-Pfaden zusammen mit einer Begleitband namens FOREIGNERS, hinter der einige dänische Musiker aus dem Improvisationsbereich stecken. Wer PERE UBU mag, wird auch diese Platte mögen, genauso gilt hier natürlich das Gegenteil.

Eine sehr ruhige, spannend instrumentierte und fast meditative Platte, die mit zwar mit offensichtlichen Rock- und Folk-Elementen arbeitet, aber dabei einen ähnlichen Verfremdungseffekt erzeugt wie z.B.

auch die meisten PERE UBU-Platten. Das schöne an diesem weiteren Zeugnis für die nach wie vor ungebrochene Kreativität dieser Musiker-Legende ist der Umstand, dass der experimentelle Umgang mit unterschiedlichsten Stilen und Instrumenten nur dezente avantgardistische Tendenzen aufweist und deshalb nicht gleichbedeutend ist mit unhörbarem diffusen Soundcollagen.

Eine feine, sehr atmosphärische Platte, die man sich aber schon erarbeiten muss.