KEIN MENSCH!

s/t LP

Die seinerzeit (1982) aufgenommene, aber nie veröffentlichte volle LP hier nun nach nur 25 Jahren auf WSDP-Schallplatten. Was die Industrie damals nicht haben wollte, weil die NDW abklang und vom einen auf den anderen Tag nicht mehr verkäuflich war, was noch im letzten Monat gedankenlos gesignt wurde, kann und muss nicht schlecht sein.

Nur, wie im Falle von KEIN MENSCH! war es eben nicht massenkompatibel. Minimalelektronik war noch nie Musik, die einer breiten Masse gefällt und in großen Stückzahlen verkäuflich ist, und sie wird es wohl auch nie werden.

Von daher bleibt mir immer noch schleierhaft, wie sich überhaupt ein Industrielabel an solche Sachen wagte. Im Grunde ist KEIN MENSCH! aber doch "nur" einfach gute Popmusik, die manchmal eben nur mit etwas weniger auskommt und mehr Platz für eigene Ansichten lässt.

Daraus speist Minimal schließlich seinen Charme, so wie diese Platte. Ja, früher lief so etwas nicht unter NDW, das war Punk, simpel, einfach und auch mal ohne viel Lärm und Getöse. (7)