BRUTE

Nine High A Pallet CD

Aus den ulkigsten Kollaborationen entstehen meist die interessantesten Platten, so auch in diesem Fall. Der im Rollstuhl sitzende Singer/Songwriter aus Athens, dessen Debüt "Little" von 1990 sogar noch von Michael Stipe produziert wurde, hat sich hier mit den Südstaaten-Rockern WIDESPREAD PANIC zusammengetan, deren Keyboarder Jo Jo Hermann ein früher Förderer von Fat Possum war.

Die Songs stammen alle aus der Feder von Chesnutt, dem mit seinen sechs eigenen Alben bisher noch kein wirklicher Fehltritt unterlaufen ist. "Nine High A Pallet" ist dementsprechend keinen Deut schlechter, kommt aber rockiger daher als Chesnutts letztes äusserst elegisches Werk "The Salesmen & Bernadette", teilweise sogar äusserst schweinerockig, was einen in der Überzeugung bestärkt, bei WIDSPREAD PANIC-Erzeugnissen nichts wirklich wichtiges verpasst zu haben.

Aber auch Neil Young konnte ja bekanntlich aus Losern wie PEARL JAM eine richtig gute Begleitband machen. Hervorragende Platte, aber bei Chesnutt hätte ich auch nichts wirklich schlechtes erwartet.