BATFINKS

Wazzed N' Blasted CD

Ein weiteres Rerelease, das endlich wieder und jetzt auch digital verfügbar ist. Die BATFINKS waren eine der ersten Bands, deren Sound von einer trashigen Gitarre dominiert wurde. Ansätze gab es zwar bereits zum Beispiel bei SKITZO, aber nicht derart konsequent umgesetzt.

Der Sound wirkte damals sehr hart und aggressiv, bis heute hat die Wirkung aber stark nachgelassen. Der Gesang ist im Gegensatz zu manchen der harten Psychobilly-Bands der Gegenwart, klar und deutlich geblieben.

Die Wurzel Rockabilly bleibt dadurch erkennbar, ein abrutschen in Heavy Metal, Hardcore oder Schlimmeres bleibt damit aus. Von dieser Klarheit leben die Songs und machen die BATFINKS einzigartig.

Der auf allen Songs recht gleiche Gitarrensound erzeugt leider auf Dauer etwas Eintönigkeit. Als Bonus zur ursprünglichen Version sind zwei Live-Tracks hinzugefügt worden. (55:46) (6)