OI VA VOI

s/t CD

Direkt der Einstieg mit dem Song "Yuri" ist gerade nicht repräsentativ für die folgenden neun Songs von OI VA VOI. "Yuri" ist ein Polkasong, der vielleicht ansatzweise auch unter die Rubrik Ska fallen könnte, letztendlich aber mehr an MANDO DIAO erinnert.

In den folgenden Titeln übernimmt hauptsächlich Sängerin Alice McLaughlin den Gesang, der mal an Marianne Faithfull, stellenweise aber auch an Björk (insbesondere "Black Sheep"), erinnert, und die Songs sind weitaus poppiger und klingen unseren westlichen Ohren bekannter.

Nichtsdestotrotz machen OI VA VOI ein Mix aus globalen Rhythmen, traditionalen Klängen und leichtem Drum'n'Bass-Charme aus. Insbesondere der kulturell vielfältige Hintergrund der fünfköpfigen Truppe ist der Grund für das Zustandekommen eines Songs wie zum Beispiel "Dissident", der in der jüdischen Klezmer-Musiktradition steht.

OI VA VOI präsentieren eine überaus ansprechende musikalische Vielfalt, die besonders in ruhigen Stunden passt. (40:49) (6)