COMADRE

Burn Your Bones LP

Nach dem Debüt "The Youth" von 2004, hier der zweite Longplayer von COMADRE. Die erste Pressung von "Burn Your Bones" war wohl relativ schnell ausverkauft und so hat sich das Berliner Adagio 830 Label jetzt daran gemacht, die Platte wieder zu veröffentlichen.

Ich kannte die Band vorher nicht und war recht gespannt darauf, was die drauf haben. In einem Review im Maximum Rock'n'Roll wurden sie tatsächlich mit LIFETIME verglichen, was nicht wirklich hinhaut, finde ich.

COMADRE sind viel weniger poppig als die re-ruinierten (...) everybody's darlings aus New Jersey und gehen um Einiges wilder, härter und ungestümer zur Sache. Das Grundgerüst der LP bildet im Wesentlichen ein fröhliches nach vorne Gerotze.

Hardcore punk to the max. Dabei haben es die fünf Typen super drauf, kurze, unerwartete Parts einzuschieben, so dass das Ganze immer unvorhersehbar und abwechslungsreich bleibt. Gerade diese Unvorhersehbarkeit weiß ich sehr zu schätzen, läuft das, was in diesen Tagen unter Hardcore verkauft werden will, doch zumeist ab nach biederstem Schema F.

Bloß nichts Neues versuchen, der Konsument könnte verstört reagieren. Lieber auf Nummer sicher. Es gilt, unsere Traditionen und Riten zu waren. Mein Arsch. Weiter im Text: Eine Prise Chaos-Screamo steckt irgendwie auch in den elf Songs von "Burn Your Bones" drin.

Coole Texte kommen dazu; es gibt nichts zu meckern. (8)