10 RUE D'LA MADELEINE

Sur Les Murs CD

Innerhalb weniger Monate sind 10 RUE D'LA MADELEINE für mich nach LE MAXIMUM KOUETTE die zweite tolle Neuentdeckung aus Frankreich, dessen alternative Musikszene für mich bislang eigentlich fast nur aus den zugegeben großartigen LES CAMELEONS, Manu Chao und einigen eher mittelmäßigen Rumpel-Ska- und Punk-Bands bestand.

An dieser Stelle einen großen Dank an Patchanka-Booking, die hierzulande super Missionierungsarbeit leisten! So, und jetzt zu dieser CD, die im schön gestalteten Digipak kommt: Das Info verheißt mir einen "wilden Mix aus Chanson und RAGE AGAINST THE MACHINE", und liegt damit gar nicht so falsch.

Vom ersten Lied an gibt es treibendes Schlagzeug, bratende Stromgitarren und groovende Bassläufe, gepaart mit französischem Sprechgesang und Shouts, was sich alleine vom Duktus her schon toll anhört.

Doch das besondere sind die zusätzlichen Instrumente, nämlich Geige und Klarinette, von denen zumindest erstere in fast jedem Lied Einsatz findet. Das verleiht der Musik von 10 RUE einen exotischen Anstrich, macht sie abwechslungsreich, tanzbar und durchgehend interessant.

Hier trifft nicht nur Chanson auf RATM, sondern auch Hardcore auf Cheb Balowski und Mestizzo auf die SUICIDAL TENDENCIES. Und selbst die langsameren Lieder und Parts strotzen nur so vor Energie.

Eine Platte, die mir sehr viel Spaß macht! (40:01) (9)