GUTBUCKET

s/t CD

In dieser Ausgabe bespreche ich auch das neue Album von CLUTCH, und ich wette, die Jungs von GUTBUCKET haben die komplette Diskografie von eben erwähnten im Schrank stehen. Ein direkter Vergleich wäre vielleicht etwas unfair, aber verstecken müssen sich die vier Musiker aus Hamburg und Kiel auch nicht.

Ganz im Gegenteil, ihre dritte Aufnahme hebt sich positiv ab von all den (unter)durchschnittlichen Bands aus dem Bereich "rifforientierte Rockmusik". Hier sind vier Musiker am Werk, die verstanden haben worum es in diesem Genre geht: Unterhaltung! Während andere Bands sich in unnötigen Spielereien verlieren, um zu beweisen was für ach so gute Techniker und Instrumentalisten sie sind, zeigen GUTBUCKET Selbstbewusstsein und halten ihre Stücke kompakt und aufs Nötigste reduziert.

Fast durchgehend gibt es gehobenes Midtempo und kein Stück ist viel länger als dreieinhalb Minuten, so und nicht anders soll das sein. Hier hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. (38:36) (7)