STRANGE FLOWERS

The Imaginary Space Travel Of The Naked Monkeys CD

Nach der etwas lahmarschigen Split-CD mit den fantastischen BABYSCREAM kommen die STRANGE FLOWERS nun wieder mit einem eigenen Release zurück. Und das Schöne dabei ist, sie klingen konzentrierter, abwechslungsreicher und frischer, als noch auf leicht ermüdenden "Ortoflorovivaistica"-CD von 2006.

Zwanzig Jahre hat die Combo nun tatsächlich auf dem Buckel, und ihr blumiger Spacepop macht in dieser Form wieder richtig Spaß. Natürlich tanzt man zu diesen Klängen nicht Polka oder schwingt sich am Kronleuchter durch den Tanzsaal.

Aber wenn man mal so richtig "chillen" will, wie die jungen Leute so sagen, dann ist die Platte über die Weltraumreise der nackigen Affen genau das richtige. Sphärisch verhallte Vocals, bisweilen zweistimmig vorgetragen, dazu wohlig warme Mellotronschübe und ein im Echo badender Gitarrensound, immer gerne auch mit dem Bottleneck-Röhrchen über die Saiten geschleift, das ist der rote Faden, der sich durch nahezu alle Songs des Albums zieht.

Das ergibt ein organisches Ganzes, manchmal plätschert es mir zwar immer noch etwas zu seicht und auf Wellness getrimmt daher, als ob man ein Melissen-Entspannungsbad vertonen wollte. Aber in hektischen Zeiten wie diesen kann das manchmal gar nicht schaden.

(7)