BOOTS

Not Fade away 7"

Die BOOTS konnten zwar nicht wie ihre Berliner Beatkollegen LORDS mit dem von der Bravo verliehenen Titel "Deutschlands Beatband Nummer Eins" protzen, aber auf lange Sicht haben sie sich dennoch mehr Anerkennung erspielt.

Als einzige deutsche Band haben sie es auf die zweite Nuggets-Box geschafft, und fragt man im Ausland nach einer ernst zu nehmenden deutschen Beatband mit internationalem Format, so fällt in der Regel der Name BOOTS als Erstes.

Mit ihrer ersten LP "Beat With The Boots" haben sie zwar nicht unbedingt den Vogel in Punkto Eigenständigkeit abgeschossen, denn darauf waren leider fast ausschließlich Coverstücke enthalten.

Aber diese Cover waren mit einer so grimmigen, teutonischen Rotzigkeit gespielt, dass selbst ein Miesepeter wie Van Morrison dagegen wie ein Schulbub mit einer Tüte Süßigkeiten auf dem Weg zum Fußballplatz wirkte.

Zwei LPs hatten sie in den Sechzigern veröffentlicht, danach eine lange Sendepause. Vorletztes Jahr dann trafen sich dann die noch lebenden Mitglieder Jockel Schulte-Eckel und Bob Bresser mit einigen neu rekrutierten Musikern zu einer Reunion-Show wieder und zeigten, was sie noch konnten.

Bei den Proben zu dem Gig lief dann das Band mit, und zwei Titel (die im Übrigen nicht live gespielt wurden) aus dieser Session hat nun das Berliner Twang!-Label veröffentlicht. Zum einen ist das Buddy Hollys "Not fade away" in einer Valium-Version, dazu den schlafmützigen Roger Tillson-Titel "One step ahead of the blues", eine ziemlich belanglose Altherren-Blues-Nummer.

Schade, diese Single braucht die Welt nicht, es wäre sicherlich interessanter, den durchaus gelungenen Wiedervereinigungs-Gig als Live-LP im Schrank zu haben. (6)