PINBOYS

Teenage Wasteland CD

Die PINBOYS hängen sich rein. Dänemarks neue Pin-up-Punker wollen im sechsten Jahr endlich in die Erfolgsspur. Manchmal spielten sie nur für das Thekenpersonal, auf der Ochsentour durch viele kleine Clubs in Übersee und Europa.

Eine "loyale Fanbasis" konnten sie trotzdem aufbauen, so das Begleitschreiben. Die PINBOYS haben hart gearbeitet und herausgekommen ist "Teenage Wasteland", ihr Debütalbum mit einem Dutzend MTV-kompatibler Songs.

Die werden souverän vorgetragen und sind mit ordentlich Druck ausgestattet. Die Band zieht alle Register, technisch und beim Songwriting. Da ist für jeden etwas dabei, viele Popsongs mit Rockgitarren, aber auch mal ein Ritt auf rasentem Beat durch einen Punk-Kracher.

Das Gesangsduo Anne Kalstrup und Jacob Møller harmoniert jederzeit sicher, beide verfügen über kraftvolle Stimmen für die vielen bittersüßen Melodien ihrer Songs. Ein perfektes Album haben die Dänen zwar nicht erschaffen können, aber man darf ihnen nicht vorwerfen, dass sie es nicht versucht hätten.

Und genau hier liegt das Problem von "Teenage Wasteland": Die Songs wirken zu perfekt und durchschaubar kalkuliert und sind damit langweilig für jemanden, der kein Teenager mehr ist. (40:32) (4)