SNAKE THE CROSS THE CROWN

Cotton Teeth CD

Kaum zu glauben: Endlich hat das Hardcore-Ur-Label Equal Vision seine kapitalistische Ader entdeckt und steigt in das derzeit lukrativste aller Geschäfte im Musik-Biz ein: Die Plattenfirma hat es jetzt auf Singer/Songwriter abgesehen; das Modewörtchen "Anti-Folk" muss hier einfach gedroppt werden.

Es ist so offensichtlich, dass Equal Vision gerade versuchen, das nächste große Ding nach BRIGHT EYES oder Sufjan Stevens zu signen, dass man sich für diesen geschickten, aber doch ausbeuterischen Schachzug ein wenig fremdschämt.

Doch eines muss man ihnen lassen: Sie wählen ihre Bands extrem gut aus. So auch THE SNAKE THE CROSS THE CROWN. Auf "Cotton Teeth" gibt es genau die richtigen Mengen an Fernweh, Herzschmerz, Pferdereferenzen und Lonesome Cowboytum.

Die geballte Ladung Anti-Folk eben. (7)