ESCLAVES SALARIÉS

Ca Augure Mal CD

Das schlechte Omen, wie es der Plattentitel prophezeit, bezieht sich keinesfalls auf die Musik, sondern vielmehr auf die Texte, die eine deutliche Warnung der aus dem französischsprachigen Teil Kanadas stammenden ESCLAVES SALARIÉS ("die bezahlten Sklaven") sind.

Politischer Working Class-Streetpunk, der sich vieler Klischees der Szene bedient und gleichzeitig einen authentisch wirkenden Überblick über das Leben der sich radikalisierenden Unterschicht gibt, da viel aus persönlicher Sicht erzählt wird.

Gerade die ungewohnten französischen Texte geben dem Ganzen noch etwas mehr, weil man die englische und auch spanische Baseball-Bat-Musik doch schnell tot gehört hat. Hinzu kommen die angenehm abwechslungsreichen CLASH-Parts mit echogeladener On-und Offbeat-Gitarre.

Die hochenergetische Shouts, die sich direkt mit dem ersten Lied festbohren, können auch ohne weiteres denen von Streetpunk-Klassikern wie sie THE BUSINESS oder THE OPPRESSED mithalten und halten sich trotzdem in respektablem Abstand zu platter Oi!Oi!Oi!-Attitude.

"Ca Augure Mal" ist das zweite Release von Troika Records und dank der Kooperation mit Fire and Flames aus Göttingen auch in Deutschland erhältlich. (32:42) (7)