LES WAMPAS

Rock'n'Roll Part 9 CD

LES WAMPAS müssen in Frankreich ein großes Ding sein, zumindest können sie auf eine erfolgreiche Rock-Diskografie von neun Alben sowie Touren durch die ganze Francophonie und auch den indischen Subkontinent zurückblicken.

Auch haben sie schon zusammen mit den schönen LOUISE ATTAQUE und den ziemlich schrecklichen INDOCHINE performt und auch Songs gemeinsam aufgenommen. Mit Erstgenannten den auf diesem Album erhaltenen "Chirac en prison", der in Frankreich für Furore sorgte, aufgrund seiner politischen Brisanz in Hinsicht auf die anstehenden Präsidentenwahlen.

Aber Herr Chirac hat jetzt ja selbst "au revoir" gesagt. Die ganzen Referenzen und die Präsenz in Frankreich täuschen aber nicht darüber hinweg, dass LES WAMPAS mich musikalisch nicht voll überzeugen können.

Teils softer, teils härterer Pop-Rock'n'Roll, teilweise gekonnt und manchmal etwas stelzig auf Punkrock getrimmt. Aber dass die großen Sporthallen förmlich ausrasten bei ihren Konzerten, ist wohl unbestritten, denn "LES WAMPAS ont inventé le Rock'n'Roll".

(38:42) (5)