YOU AM I

Convicts CD

In Australien ist diese CD schon vor einem halben Jahr erschienen, damals ich hatte sie mir im hiesigen Missing Link Record-Store angehört und sie als eher durchschnittlich abgetan. Jetzt liegt mir die gleiche CD als amerikanisches Release auf Yep Records vor und sie wächst mit jedem Hören.

So kann man sich täuschen. Nach ihrer letzten eher radiofreundlichen CD "Deliverance" (2002) sind YOU AM I von ihrem Major BMG Australia fallen gelassen worden. Auf "Convicts" sind sie wieder rauher, eher wie zu Anfangszeiten.

Während der trashy Opener "Thank god I've hit the bottom" fast wie härtere AC/DC klingt, kommt in Songs wie "The sweet life" und "Explaining cricket" Tim Rogers' Vorliebe für die ROLLING STONES und THE KINKS zum Tragen.

"It ain't funny how we don't talk anymore" und "By my own hand" sind dagegen großartiger, melodiöser, ballsy Gute-Laune-Rock'n'Roll mit coolen Backing Vocals. Ideal zum Luftgitarre spielen - "Gunslingers" ist mein Favorit, der Chorus erinnert mich seltsamerweise an die britische Neunziger-Punkband DOCTOR BISON.

(36.17) (8)