STARS OF THE LID

Stars Of The Lid And Their Refinement Of The Decline 3LP/2CD

Stille. Absolute Stille. Dann ein Ton. Minutenlang. Ein warmer, langezogener Ton. Ich werfe einen Blick auf die Anzeige: schon Track 4 ("The evil that never arrived"). Ich drehe lauter, um herauszufinden, warum man für so wenige Töne so viele Musiker braucht (acht an Violincelli, Trompeten, Flügelhorn und so weiter, ein ganzer Kinderchor und vier Dirigenten!).

Wenn man ganz laut dreht, kann man mehr hören, manchmal sogar mehrere Töne pro Minute. Ich versinke zurück in Meditation. Steve Reich und John Cage wären stolz auf die Stille zwischen den Tönen.

Warum auf dem Waschzettel "Minimal Ambiant Rock" (sic!) steht, möchte mir bitte jemand erklären! Ich würde die Musik, die Adam Wiltzie und Brian McBride schon seit fast zwei Dekaden machen, eher zwischen BOHREN & DER CLUB OF GORE und GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR einordnen (genau genommen natürlich danach, denn André ist ja nicht der Einzige, der seine Platten alphabetisch sortiert).

Und wenn man denn schon die ein oder andere Platte der oben Genannten hat, braucht man diese auch nur, wenn man wirklich alle Töne darauf kennt, oder - wie ich - keine Hörspiele zum Einschlafen erträgt oder wirklich enorme Sehnsucht nach langsamster und ruhigster Kammermusik verspürt.

Man muss sich auf jeden Fall auf sie allerfeinsten Nuancen einlassen können und auch etwas Geduld mitbringen. Platte und CD haben übrigens abweichende Cover, trotzdem ähneln sie sich in der minimalistischen Gestaltung.

(60:37/60:06) (je nach Stimmung: 5 bis 10)