KILLED BY 9V BATTERIES

s/t CD

Provinzautismus, wie es im Pressetext zu lesen ist, war der Ursprung für das Debütalbum der jungen Band aus der Steiermark. Erschienen ist das selbstbetitelte Album auf dem sympathischen und wahrhaftig geschmacksicheren österreichischen Indielabel Siluh Records, das dieser Tage die österreichische Indiepop-Welt mit großartigen Bands wie zum Beispiel A LIFE, A SONG, A CIGARETTE regelrecht in Aufruhr versetzt.

Während Letztgenannte aber stark in Richtung BRIGHT EYES tendieren, schlagen die drei jungen Steirer einen recht vielseitigen Weg zwischen nervenaufreibenden Indierock-Gitarren-Geschrammel und cleveren LoFi-Noiserock-Attacken ein.

Und wenn ich im Pressetext lese :"Hießen die drei Herren nicht Möstl, Zangl und Loder, man würde ihre Heimatstadt auf dem anderen Kontinent vermuten", so muss ich zwar schmunzeln, aber dennoch zustimmen.

Denn KILLED BY 9V BATTERIES haben auf jeden Fall das Zeug dazu. Da verwundert es dann auch nicht weiter, dass man mit dem Song "Extra extended expressions" mühelos auf Platz 5 der Austrian Indie-Charts eingestiegen ist.

Während heutzutage für viele Indierock als Genrebezeichnung nur noch für öde FRANZ FERDINAND-Musik steht, orientieren sich diese Herren an den großen und echten Indierock-Bands wie zum Beispiel NORTH OF AMERICA oder YO LA TENGO.

Ein vielseitiges Album und eine vielseitige Band. (53:38) (8)