LOADED

Hold Fast CD

Wenn ich mir von der musikalische Landschaft etwas wünschen dürfte, dann wäre das, dass alle doch bitte genau das machen sollen, was sie wirklich können, anstatt so klingen zu wollen, wie ihre jeweils aktuelle Lieblingsband.

LOADED dagegen sind ein schönes Beispiel dafür, wie es richtig geht, machen sie sich doch spätestens mit "Hold Fast" zu den unangefochtenen Champions in ihrer eigenen, ganz natürlich entstandenen Disziplin.

Punk stellt Einstellung und Energie zur Verfügung, Oi! spendiert ein paar bierselige Refrains, Ska gibt den Rhythmus vor und Hardrock steht Wache, dass das alles nie zu simpel wird. Punk harmonisch mit Ska zu verbinden, ist keine leichte Sache, wenn noch handfeste Rock-Ambitionen dazukommen, wird es sogar richtig haarig und trotzdem spielt sich das Trio hier nonchalant durch ein Album, das sowohl aus einem Guss ist als auch die nötige Abwechslung nicht missen lässt.

Schätzte ich sie bisher vornehmlich als Live-Band, machen gleich mehrere ausgemachte Ohrwürmer (und schickes Artwork) ihre neueste Platte zur unverzichtbaren Anschaffung. Mehr dazu an anderer Stelle im Heft und auf dem Sampler.

(40:13) (9)