VALKYRIANS

High And Mighty CD

Auch wenn die VALKYRIANS auf ihrem Debüt vornehmlich den jamaikanischen Sechzigern Respekt zollen, hört man ihnen ihre 2Tone-Vergangenheit hier und da doch noch an. Eigentlich sind genau das sogar die besten Stellen der Platte.

Stücke mit englischem Pop-Appeal scheinen mir viel eher die Stärke der VALKYRIANS zu sein, als besonders authentischer traditioneller Ska. Gerade wenn sie sich an Songs wie "Hooligans" (einem der zahlreichen Cover der Platte) versuchen, scheitern sie auf hohem Niveau an dem, was HEPCAT hier vorgelegt haben, von den WAILERS ganz zu schweigen.

Dabei hätten sie das Covern gar nicht nötig gehabt bei so vielen eingängigen Eigenkompositionen. Als ich, kurz nachdem ich überzeugt war, dass mir gefällt, was ich hier höre, von Charts-Platzierungen in ihrem Heimatland Finnland las, war ich trotzdem etwas überrascht.

Nicht, dass sie es nicht verdient hätten. Vielmehr erstaunt mich, wie viele Menschen dem doch etwas eigenwilligen Charme dieser Band zugänglich sind. Na, es sei ihnen gegönnt - den Menschen und den VALKYRIANS.

(47:21) (7)