ESA-ZECKEN

Jemand muss ja aufräumen! CD

"Jemand muss ja aufräumen!" und da haben die ESA-ZECKEN recht. Die Eisenacher sprechen nicht nur davon, sondern lassen demauch Taten folgen. Und zwar musikalisch. Schnell, aggressiv und phasenweise auch melodisch sorgen sie mit ihren Statements für klare Verhältnisse und weisen den Weg.

Angriffslustig radikal ("Fight back"). aber auch heiter melodisch ("Wir sind da"), so klingt das zweite Album der Band. Irgendwo dazwischen lässt sich der auch musikalische Stil einordnen.

Die Texte sind in schöne Gitarrenriffs verpackt, hauen einem aber ein ums andere Mal ordentlich auf die Ohren. Inhaltlich geht es nicht nur um Politisches, auch Alltägliches mitten aus dem Leben wird aussagekräftig und verständlich thematisiert.

Es handelt sich bei um Deutschpunk der härteren Sorte und geht mit ordentlicher Energie zur Sache, doch fehlen die Ausreißer nach oben. (39:07) (7)