ZSK1991

Vier Asse trumpfen auf CD

ZSK sind wieder zurück! Richtig gelesen, denn gemeint sind hier nicht die sich auf Abschiedstour befindlichen Berliner Skatepunks. ZSK1991 gibt es, mit einigen Unterbrechungen, wie die Zahl schon sagt seit 1991.

Um Verwechselungen mit den Berlinern auszuschließen, wurde das Gründungsjahr einfach als Mittel zur besseren Identifizierung angehängt. Das aktuelle Album "Vier Asse trumpfen auf" enthält 17 Deutschpunktitel.

Der Kampf für die Freiheit und gegen Repression ("Viva Sandino"), wird in vielen Titeln beschrieben. Neben vielen politischen Themen, kommen auch aktuelle Weltansichten nicht zu kurz ("Punkrocknostalgie").

ZSK1991 erinnern mich vom Stil her sehr an die BOXHAMSTERS. Die Musik wirkt im Zusammenspiel mit der Stimme des Sängers ruhig und melancholisch. Zwar haben einige Songs einen Ska-igen Einfluss, doch klingen sie wenig Abwechslungsreich.

ZSK1991 mögen Energie und Aggressivität versprühen, sie tun es jedoch auf eine andere (eigene) Weise. (57:04) (6)