HEIDEROOSJES

Chapter Eight - The Golden State CD

Den HEIDEROOSJES ist mit "Chapter Eight - The Golden State" ein schickes, klassisches Punkrock-Album gelungen. Den Zweittitel hat es bekommen, weil es im amerikanischen Punkrock-Mekka Kalifornien aufgenommen wurde.

Und da liegt vielleicht auch der Haken: Dieses Album klingt einfach unglaublich nach amerikanischem Surf-Punk. Nicht, dass das nur ein Nachteil wäre: die HEIDEROOSJES spielen guten, energiegeladenen, melodischen Punkrock, nur liegt ihre Stärke gerade bei diesem Album in den holländischen Songs, denn die Englischsprachigen könnten auch von irgendeiner Fat Wreck-Band sein.

So ist "Lekker belangrijk", die erste Single des Albums, der stärkste Song auf dem Album. Nicht, dass die anderen langweilig sind. Das hymnische "Homesick for a place that does not exist" wird uns bestimmt bald live beglücken, und das Zeug zum persönlichen Sommerhit hat es auf jeden Fall.

Man kann wohl sagen: Wer die HEIDEROOSJES mag, wird auch hier seine Perlen finden, wer die Roosjes bisher nicht kannte, dem wird das Album, sofern er auf Cali-Punk steht, weitestgehend gefallen.

(45:20) (7)