AFI

I heard a voice DVD

"I heard a voice", die neue DVD von AFI, enthält neben einem kompletten Live-Konzert aus der Long Beach Arena noch Extras, wie einen kleinen Film, in dem es z.B. um die Fans und deren ersten Erfahrungen mit der Band und den Fanclub "Despair Faction" geht.

Der Live-Part zeichnet sich durch glasklaren Sound und abwechslungsreiche Bilder aus. Im weißen "December Underground"-Style reißen AFI ihre Show herunter. Hauptsächlich neuere Songs von "Sing the Sorrow" und "December Underground" machen nur selten Platz für ältere Stücke.

Wenn man AFI in letzter Zeit mal live gesehen hat, kommt einem die DVD erschreckend bekannt vor. Die neue Bühnenshow ist nicht schlecht, reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Von einer neuerdings so großen Band wie AFI hätte man mehr erwartet.

Alles in allem eine perfekt dargebotene Show, aber statt loderndes Feuer ist hier eher eine Band auf Sparflamme angesagt. (6)