DAKOTA SUITE

Waiting For The Dawn To Crawl Through And Take Away Your Life CD

Auch nach längerem Suchen wird mir zumindest kein Bezug des Titels dieses neuen Albums der Band um Sänger und Pianist Chris Hooson zum FC Everton deutlich. Es ist schon erstaunlich, wie hingebungsvoll an so vielen Ecken - Website, Booklet, etc.

- der Fußballfan herausgekehrt wird, denn wenn man mit der verhuschten, kammermusikalischen Musik DAKOTA SUITEs etwas nicht assoziiert, dann zu Pöbeleien neigende Briten. Vielmehr kommen einem die RED HOUSE PAINTERS in den Sinn, die eine Platte wie Mark Hollis' Solodebüt aufnehmen wollen.

Es herrscht eine intime Atmosphäre vor, wenn sachte das Piano angeschlagen wird, Bläser leise tröten und die Klarinette nur zu atmen scheint. Dazu singt Hooson verhalten von verflossener Liebe und dem Grau des Lebens.

Eine sehr, sehr schöne Platte ist das geworden, die leider nur zur vollkommen falschen Jahreszeit erscheint. Als Bonus gibt es noch eine Band-Doku auf DVD, auf der Hooson uns mitgibt: "Football can break your heart like a woman can't." Tss.

(44:06) (8)