DYSE

dYse CD

Finally out! Endlich! Wie lange mag das her sein, als bei mir im Briefkasten mal so eine selbstgebrannte 3"-CD mit einem seltsamen Logo und ohne Beipackzettel lag, und ich erst später erfuhr, dass es sich um ein neues Projekt vom VOLT-Frontmann Andre und dem damals grade bei RODEO QUEEN ausgestiegenen Drummer Jari handelt.

Und in der Folge sind dann erstmal ganze drei, vom Munde abgesparte Vinylsingles erschienen - jede ein Kunstwerk für sich - bis sich endlich auch mal ein Label erbarmte, den Jungs diesen Longplayer hier zu veröffentlichen.

Und Exile On Mainstream taten gut daran, denn bei DYSE handelt es sich um eine der progressivsten und eindrucksvollsten Bands des Landes. Natürlich basiert auch ihr Sound, wie schon bei ihren beiden anderen Bands, auf Noise- und Stoner-Rock, aber verbunden mit dem ultimativen Minimalismus in der Herangehensweise - zwei Leute, eine Gitarre, ein Schlagzeug und ein Mikrofon - bleibt ein erstaunlich weites Feld zum experimentieren.

Und somit sind DYSE keine MELVINS-Kopie mit KYUSS-Anleihen, sondern halt die unvergleichlichen DYSE! Und als DYSE dürfen sie auch alles - und so verwundet es nicht, wenn irgendwann eine Trompete schmettert, Vera ihren Mittags-Talk als Background beisteuert oder aber eine human Beatbox den Rhythmus übernimmt - DYSE sind eigen und das ist gut so.

Absolute Übernummer des Albums ist der 8-Minuten-Schinken "Wolke", welcher den krönenden Abschluss dieser Debütscheibe bildet - leichtfüßig und doch brachial, Stop&Go-Groove mit unglaublicher Raffinesse, ich habe selten ein schöneres und frischeres Stück Musik gehört.

Da können final dann selbst die QUEENS OF THE STONE AGE einpacken! Und warum bekommt ein solches Meisterwerk nur neun Punkte? Nun weil eine CD der Jungs niemals an ihre genialen Live-Shows rankommt, die ihrerseits dann halt mindestens elf Punkte verdienen - somit passt es ja wieder am Ende! (40:16) (9)