BOOK OF KNOTS

Traineater CD

Sonntägliche Ausflüge zu den Industriedenkmälern des Ruhrgebietes bilden. Und sind hilfreich bei der Entschlüsselung von Covermotiven. Dank meines Besuches in der Heinrichshütte zu Hattingen war es mir möglich, die rostige Hinterlassenschaft auf dem Cover des zweiten Albums von THE BOOK OF KNOTS als Hochofen zu identifizieren, und der Titel "Traineater" macht angesichts des schrottverschlingenden Monsters auch Sinn.

War das Debüt noch eine Ode an die vergängliche Pracht der Seebäder der US-Ostküste, ist "Traineater" dem "Rustbelt", dem einstigen industriellen Herzen der USA gewidmet, und das noch umzusetzende dritte Album wird sich der Aeronautik zuwenden.

Die Formation aus New York besteht aus vier Musiker/innen mit imposanter Ex-Liste: Matthias Bossi war bei SKELETON KEY und SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, Joel Hamilton bei SHINER, BATTLE OF MICE, SPARKLEHORSE und UNSANE, Tony Maimone spielte bei/mit PERE UBU, Frank Black und THEY MIGHT BE GIANTS, und Carla Kihlsteft war ebenfalls bei SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM.

Easy Listening-Bands sind in dieser Liste nicht zu finde, und so klingt dieses oftmals an einen Soundtrack erinnernde Album dann auch: ein stählerner Koloss von Album, zwischen BIRTHDAY PARTY, UNSANE, MELVINS und Tom Waits (der hier, Anti- macht's möglich, neben Dave Thomas und Mike Watt einen Gastauftritt hat), der aber auch Platz lässt für leise Passagen.

Ein Album, das Bilder vor dem inneren Auge erzeugt, zu dem man sich einen passenden Film mit Aufnahmen von Verfall und Brachflächen zurückerobernder Natur wünscht. Faszinierend! (50:33) (8)