JETS OVERHEAD

Bridges CD

Ich finde es immer wieder verwirrend, wenn das Presseinfo einer Band nur aus vermeintlichen Erfolgsgeschichten besteht, welche Plätze in welchen Collegeradio-Charts belegt wurden, und so weiter. Über die Musik, den Anspruch, den Hintergrund wird dagegen kein Wort verloren - und das hat was von "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht!".

Aber okay, wollen wir das Imponiergehabe ihres Managers nicht gegen die Band verwenden, denn die aus Victora, British Columbia, Kanada stammenden JETS OVERHEAD haben mit ihrem ersten Album, das in Kanada schon 2005 erschienen ist, ein rundum gefälliges Werk geschaffen, das überhaupt nicht klingt wie ein Jet im direkten Überflug, sondern eher was von der meditativen Ruhe einer Ballonfahrt hat.

"Trance Rock" hat das mal jemand genannt, und so lassen hier THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES grüßen, es sprießen zartgrüne Britpop-Sprossen, man nähert sich auch mal MERCURY REV oder SPIRITUALIZED an, hat kein Problem mit Fünfminütern und ist insgesamt sehr angenehm plüschig, ohne sich jedoch hippiesk zu verzetteln.

Unterm Strich ist dann eben doch wieder alles Rock'n'Roll, kann man hier und da die beanspruchte THE WHO-Verehrung nachvollziehen, und so komme ich letztlich zu dem Schluss, "Bridges" allen TSOOL-Fans ans Herz zu legen.

(68:26) (7)