MELT-BANANA

Bambi's Dilemma CD

Mit jedem Album überraschen mich MELT-BANANA aufs Neue, und so ist auch ihr neuer Longplayer, wie alle Platten der letzten Zeit auf dem bandeigenen A-Zap-Label erschienen, bemerkenswert. Erneut schafft es die Band aus Tokyo, extremen Noise mit großer Strukturiertheit zu verbinden, sich nicht zu wiederholen und das Lärmen nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen.

Und irgendwie sind sie zwar auch nicht gerade altersmilde geworden, doch kommt mir mittlerweile jeder neue Release zugänglicher vor als der davor. Ist das also wirklich so, oder ist nur meine Schmerztoleranz über die Jahre kontinuierlich gewachsen? Ein Rätsel, dessen Lösung ich mich in einer freien Minute mal ausführlich widmen werde.

Bis dahin genieße ich den immer wieder erfreulichen brachialen Punkrock-Ansatz dieser Lärmmeister/innen mit wachsendem Vergnügen, und bei 18 Songs in gerade mal 35 Minuten fühlt man sich wie an einem surrealen akustischen Sushi-Karussell - huch, ist das alles schön bunt hier! Und worin genau Bambis Dilemma besteht, ist mir dann auch irgendwann egal.

Großes Kino, immer wieder! (9)